Über mich

Mein Name ist Stephanie und ich kann von mir behaupten, dass ich wirklich überhaupt kein Talent habe, wenn es ums Basteln und Nähen geht. Wirklich null. Basteln zählt sogar zu den Tätigkeiten, die ich regelrecht verabscheue. Dies liegt vor allem daran, dass ich nicht gerade schneiden kann, den Kleber überall habe, nur nicht dort, wo er hingehört und ich auch mit Faltanweisungen so meine Probleme habe. Dementsprechend hat es mir in der Schule auch nie wirklich Spaß gemacht. Es gibt nur eine einzige Sache, in der ich nicht so schlecht bin, ja, die mir wirklich Spaß macht: Das Häkeln. Beim Stricken ist mir schon wieder eine Nadel zu viel, aber was das Häkeln betrifft, behaupte ich mal, dass das wirklich jeder/jede kann, ohne dabei zu verzweifeln. Als ich vor einiger Zeit wieder mit dem Häkeln angefangen habe, habe ich bemerkt, dass man sich viele Bücher mit den unterschiedlichsten Techniken und Muster zusammenkaufen muss und dass dann die Anleitungen auch nicht immer so leicht für jemanden zu verstehen sind, der ein absoluter Anfänger ist. Daher die Idee dieser Seite. Ja ich weiß, wow, nicht gerade etwas Neues, es gibt ja sicher schon hundert ähnliche Seiten zu diesem Thema. Vielleicht. Was mir wichtig ist, ist hier wirklich Schritt für Schritt, per Video und Textanleitung, allen das Häkeln näher zu bringen. Ihr findet auf dieser Seite einen Blog mit Erklärvideos zu den ersten wichtigen Schritten beim Häkeln, gefolgt von weiteren Videos, in denen dann konkrete Stücke gehäkelt werden. Wenn ihr noch Anfänger seid, dann übt euch zunächst durch die Grundlagenvideos. Wenn ihr diese Schritte beherrscht, was meist nicht so lange dauert, dann könnt ihr euch daran wagen, eure ersten Kleidungsstücke herzustellen. Hierbei findet ihr bei den Videos im Titel auch immer gleich den Schwierigkeitsgrad beigefügt. Das Schöne am Häkeln ist wirklich, dass man hier nicht so viel falsch machen kann wie z.B. beim Stricken, wo es viel mehr Übung braucht, um gleichmäßig zu stricken. Beim Häkeln sind die ersten Erfolge viel schneller sichtbar. Daher auch das Motto dieser Seite, welches ich einmal bei einer Häkelanleitung gelesen habe: „Häkeln ist das neue Yoga“ – und es stimmt wirklich: Häkeln entspannt und macht gute Laune! Also probiert es einfach mal aus.

 
Colorful Knitting

Kontakt

 

©2020 Häkeln ist das neue Yoga. Erstellt mit Wix.com